Sie machen gerne Urlaub an Nord- oder Ostsee? Sie lieben Strandkörbe und möchten ein solches Exemplar für zu Hause? Das ist kein Problem. Strandkörbe sind in vielen Varianten im Handel erhältlich und können auch für den heimischen Garten, die Terrasse oder sogar für den Indoorbereich erworben werden. Strandkörbe sind in unterschiedlichen Größen erhältlich. Entscheidend bei der Wahl der Größe ist, wie viel Menschen in dem Strandkorb Platz finden sollen. Nachfolgend gehen wir näher auf den Strandkorb XXL ein.
Strandkörbe für Zwei oder Drei?
Strandkörbe sind in der herkömmlichen Variante für zwei Menschen gedacht. Die Körbe sind generell sehr funktionell aufgebaut und besitzen beispielsweise Auszugsmöglichkeiten für Beinablagen oder ausziehbare Tabletts zur Ablage. Wenn Sie nicht nur einen funktionellen Strandkorb für zwei Menschen, sondern eine Variante für drei Personen suchen, dann ist der Strandkorb XXL eine gute Wahl. Ein Strandkorb XXL ist von verschiedenen Anbietern im Internet erhältlich. Die Strandkörbe in der XXL Version werden als Dreisitzer oder auch als 2,5-Sitzer geführt. Die Variante mit 2,5 Sitze ist beispielsweise für zwei Erwachsene und ein Kind gedacht oder kann drei Personen, je nach Größe, einen Platz bieten. Ein Strandkorb in XXL muss nicht unbedingt drei Beinauflagen besitzen, sondern kann auch für drei Personen zum Sitzen gedacht, aber nur mit zwei Beinauflagen konstruiert sein. Vor dem Kauf eines Strandkorbes ist es daher wichtig, Platzangebot und Funktionalität sowie Ausstattung zu beachten.
Strandkorb XXL – welche Breite und welches Material soll es sein?
Strandkörbe sind in der XXL-Variante beispielsweise mit einer Breite von 150 cm erhältlich. Wer es noch breiter möchte, der kann sich einen Strandkorb mit 160 cm Breite oder 170 cm Breite erwerben. Die Varianten mit einer Breite von 150 cm können als 2,5-Sitzer deklariert sein. Im Handel sind Varianten mit 170 cm Breite erhältlich, die Dreisitzer sind und auch eine dritte ausziehbare Fußbank bzw. Beinauflage besitzen. Ein Strandkorb in XXL kann in der Luxusausführung ein Gestell aus Teakholz oder Mahagoni besitzen. Viele Strandkorbvarianten haben einen Korpus aus Rattan, der dem Korb die typische Optik verleiht. Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass das Rattan eine Dickschichtlasur besitzt, damit Regenwasser abperlt. Strandkörbe sind häufig mit Beschlägen ausgestattet. Beim Kauf sollten Sie Beschläge wählen, die nicht rosten. Verzinkter Stahl oder rostfreier Edelstahl kommen als Material für Beschläge infrage. Die Polsterungen des Standkorbes sollten herausnehmbar sein. Wer es luxuriös mag, der kann einen Strandkorb in XXL wählen, der schwenkbare Bistrotische besitzt.
Strandkorb XXL – Ausstattung
Bei der Wahl der Ausstattung sollten Sie darauf achten, dass der Strandkorb eine Schutzhülle besitzt. Die Materialien sollten abwaschbar sein und zum größten Teil vor der Witterung geschützt werden können.