Im Vergleich zu Cashmere ist kaum ein anderes Material bei der Bekleidung so stylisch und hochwertig. Bei der Kleidung kann Cashmere erschwinglich und qualitativ hochwertig zugleich sein. Wichtig ist nur, dass bei der Pflege einiges beachtet wird, damit es auch lange Zeit Freude an der Kleidung gibt. Cashmere stellt generell eine hochwertige Wolle dar, welche bei der Kaschmirziege aus dem Unterhaar gewonnen wird. Verglichen zu der normalen Schafwolle ist sie deutlich feiner und auch weicher. Der Region Kaschmir verdankt die feine Wolle den Namen. Überwiegend wird die Wolle dort geerntet. In der Zwischenzeit gehören auch Mongolei, Iran und China zu den Erzeugerländern.
Was ist für Cashmere zu beachten?
Bei Kaschmir handelt es sich generell um einen großartigen Stoff, welcher zu einigen tollen Produkten verarbeitet wird. Kaschmir ist unglaublich leicht, beschwert nicht und hält warm. Mehr Details dazu hier. Sogar für die zarte Haut der Babys ist Cashmere bestens geeignet. Es handelt sich um ein richtiges Fashion-Basic, das auch als Fashion-Statement getragen wird. Die Träger sollen sich wohlfühlen und die Kleidung soll Lust auf Mode machen. Die richtige Pflege ist zwar leicht möglich, aber sollte beachtet werden. Am besten erfolgt die Wäsche mit einem Wollwaschmittel und per Hand. Im Anschluss an die Handwäsche wird Kaschmir am besten flach liegend getrocknet. Dies ist wichtig, damit sich die Fasern nicht dehnen. Die Aufbewahrung sollte immer gefaltet und flach erfolgen. Die Kleidung wird nie aufgehängt, damit die Form nicht verloren wird. Großer Vorteil, die Kleidung kann das ganze Jahr über getragen werden, sie ist sogar beim Sport tragbar.
Wichtige Informationen zu Cashmere
Wer eine angenehme Pflege bei dem Stoff durchführt, wird lange Zeit Freude an der Kleidung haben. Kaltes Wasser und mildes Wollwaschmittel oder Babyshampoo sind am besten geeignet. Das überflüssige Wasser lässt sich immer sanft ausdrücken und flach werden die Teile dann am besten auf ein Handtuch gelegt. Der Stoff ist so besonders, weil die Produktion nur in den begrenzten Mengen möglich ist. Das liegt an den Anforderungen für den Lebensraum der Kaschmirziege, denn es handelt sich um lange und kalte Winter. Der begehrte Bauchflaum bei den Tieren entsteht hier in extremen Lebensbedingungen. Cashmere ist umso hochwertiger, je kälter der Winter war. Durch die klimatischen Verhältnisse kommt es leider auch vor, dass Tiere verenden und die Erzeugerpreise steigen. Bei der Wolle ist auch wichtig, dass nur ein geringer Anteil genutzt werden darf. Es wird schließlich nur der Bauchflaum von den Tieren genutzt. Die Tiere werden auch nicht geschoren, sondern der Flaum muss aufwändig ausgekämmt werden. Bei dem begehrten Flaum gibt es pro Tier damit nicht viel. Bei männlichen Tieren werden etwa 150 bis 250 Gramm jährlich produziert und bei den weiblichen Tieren nur etwa die Hälfte.
Lesen Sie auch diesen Artikel über die ebenfalls sehr feine Merinowolle: weiterlesen.